Immer noch wichtig?

Diese Frage muss ganz klar mit einem Ja beantwortet werden. Nach aktuellen Erhebungen gehört das Email-Marketing nach Google-Marketing (inklusive YouTube, SEO, Google Ads, Google Shopping ) zu den wichtigsten Marketingmethoden und liegt damit noch vor der Werbung auf Facebook. Die Möglichkeit, seine Kunden direkt und persönlich via Email anzusprechen, will genutzt werden. Hier sind eine Fülle von Personalisierungsmöglichkeiten entstanden, die dabei helfen, den Leser der E-Mail in einen bezahlenden Kunden zu verwandeln.

Was bedeutet personalisiertes Email-Marketing?

Dies sind zum einen ganz banale Service-Features, wie z.B. beim Onlinekauf. Wer seinen Einkauf aus irgendeinem Grund abbricht, dem wird innerhalb weniger Minuten oder spätestens weniger Stunden eine E-Mail zugesandt, die ihn daran erinnert, den Einkauf abzuschließen. Wer einmal bei einem bestimmten Shop eingekauft hat, der bekommt künftig E-Mails mit Produktinformationen die passend zu seinem Kaufverhalten sind. Dies betrifft nicht nur die Produktgruppe, sondern auch das Preissegment. Wer meist Produkte zwischen 30 Euro und 100 Euro einkauft, dem werden keine Produkte gezeigt, die mehrere Tausend Euro kosten. Hier erkennen die Programme mittlerweile sehr genau auf was welcher Kunde reagiert. Das E-Mail-Marketing spielt hierbei eine Schlüsselrolle, denn auf diese Weise lassen sich die Menschen am besten erreichen. Es gibt noch kein Kommunikationskanal, der die E-Mail abgelöst hat. Die Messengerdienste wie Facebook Messenger oder WhatsApp bieten den Marketingstrategen noch nicht die Fülle an Möglichkeiten.

Gilt dies nur für Shopping?

Nein, bei der Masse an wirklich guten Webseiten und wirklich informativen Blogs kann man schnell den Überblick verlieren. Hier kann es vielen helfen, sich bei seinen Lieblingsseiten einfach in den Newsletter einzutragen, um im Kontakt zu bleiben. E-Mail-Listen dienen damit nicht nur der Verbreitung von Shopping-Angeboten. Dies kann an dieser Stelle auf für die Leser dieses Artikels ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, sich für unseren Newsletter anzumelden um Zugang zu noch mehr wertvolle Inhalten und unseren exklusiven Angeboten zu erhalten.